Kirchengemeinde St. Antonius, Lathen-Wahn

• DEFAULT FONT SIZE
  • DECREASE FONT SIZE
E-Mail Drucken PDF

Der Pfarrgemeinderat in der St. Antonius Kirchengemeinde wurde 1969 zum ersten Mal gewählt. Dem Pfarrgemeinderat (PGR) gehören 7 gewählte Mitglieder (6 Frauen/1 Mann) an. Ein Vertreter des Kirchenvorstandes ist satzungsgemäß berufenes Mitglied. Geborenes Mitglied ist Pfarrer Sanjeevi.

Der Pfarrgemeinderat nimmt als demokratisch gewähltes Gremium teil an der Leitungsaufgabe der Pfarrgemeinde. Anerkannt durch den Bischof ist er beauftragt, die pastorale Arbeit vor Ort mitzugestalten und mitzuveranworten. Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde und ist der Verkündigung der Frohen Botschaft Jesu Christi (Martyria), der Feier des Glaubens in den verschiedenen liturgischen Formen (Liturgia) und dem sorgenden Bemühen um die vielfältigen Nöte der Menschen in der Pfarrgemeinde (Diakonie) verpflichtet.

Der Pfarrgemeinderat gehört zur Kirchleitung der Gemeinde und setzt sich aus gewählten und berufenen Mitgliedern zusammen. Innerhalb des Pfarrgemeinderates gibt es verschiedene Ausschüsse die mit Mitgliedern des Pfarrgemeinderates besetzt sind. Der Pfarrgemeinderat trifft sich regelmäßig zu seinen Sitzungen. Die Sitzungen sind öffentlich.

Margret Foppe

Angela Holtermann